Sektion Sauna

Willkommen in der Sauna-Sektion!

Sauna Gebühren- und Nutzungsreglement
Sauna Gebrauchsanleitung

Pläne für eine Sauna im Föhrli gab’s schon viele. Alle scheiterten an der Finanzierung, am Standort oder an anderen Stolpersteinen, die uns Neulingen nicht überliefert sind. Nicht so aber 2021: Ab sofort steht endlich eine heimelige Sauna auf dem Gelände zum Schwitzen bereit, natürlich auch für die kühlen Wintermonate! Aber alles der Reihe nach:

Anfang des Jahres 2021 haben sich interessierte Mitglieder im Clubhaus getroffen, um das Saunaprojekt konkret zu starten. Sie haben sich verpflichtet, einen Beitrag zu den Kosten einzuzahlen und an der Umsetzung des Projekts mitzuhelfen. Der nötige Beitrag war sehr schnell beisammen. Mit dieser Finanzierung im Sack mussten wir nun nur noch den Vorstand überzeugen. Nach einigen Diskussionen und nach einer Präsentation des Projekts an einer Vorstandssitzung, stimmte der Vorstand der neuen Sektion Sauna mehrheitlich zu.

Nun ging es an die Umsetzung. Matze, der die treibende Kraft hinter diesem Saunaprojekt ist, nahm das Heft in die Hand und plante. Es gab viel zu tun, das Ende der Bauphase lag für die meisten interessierten Schwitzfreudigen noch viel zu weit in der Ferne. Zuerst musste der Platz – gleich neben dem Duschhäuschen beim Schwimmbad – ausgewählt und planiert, gekiest und mit Steinen belegt werden.

Damit war mal die erste Etappe abgeschlossen, bereit für die Lieferung der Sauna in Einzelteilen. Ein grosser Sattelschlepper lieferte nach ein paar Zoll- und Lieferproblemen mehrere Tonnen Holzmaterial, das nun bereit lag für den fachmännischen Aufbau und die Veredelung unserer Saunawagen.

Langsam nahm unsere Sauna Form an, immer mehr konnten wir Laien uns vorstellen, wie sie dann am Schluss aussehen wird.

Nach dem Aufbau waren die beiden Saunawagen (eine Sauna und ein Ruheraum) aber noch lange nicht fertig: wir mussten noch die Wagen bemalen, die Bänke einbauen, die Verkabelung legen, den Ofen anschliessen und viele weitere Feinarbeiten ausführen, bis das Werk in seinem neuen Glanz vor uns stand.

Endlich, Ende Oktober 2021 kam es dann zum improvisierten Aufrichtefest und seit November 2021 steht die Sauna bereit zum Einheizen, natürlich ganz modern bedienbar via App.

Weitere Infos gibt es bei sauna@naspo.ch!